Für wen: für alle AssistenzärztInnen in Weiterbildung, OberärztInnen und FachärztInnen, PsychiaterInnen mit Interesse in der Notfallpsychologie
Wann: 18.01.2025 / 08:30 – 18:00 / Anmeldung bis zum 31.12.2024
Wo: Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS) / Chur
Beschreibung:
Unmittelbar nach aussergewöhnlich und potenziell belastenden Ereignissen wie Unfällen, Suiziden und Gewalttaten, unterstützt und begleitet die Notfallpsychologie Betroffene, deren Angehörige sowie Rettungskräfte.
Mit gezielten Interventionen können posttraumatische Belastungsstörungen vermindert oder vermieden werden. Als in der Notfallmedizin tätige ÄrztInnen / NotärztInnen / PsychiaterInnen sind wir tagtäglich mit diesen Situationen als Behandelnde oder Betroffene konfrontiert.
Ziel dieses Kurses ist es evidenzbasierte Ansätze zur Wiederherstellung des psychischen und sozialen Wohlbefindens der Betroffenen kennenzulernen. Die Teilnehmenden lernen durch Theorieblöcke, reale Beispiele und interaktive Rollenspiele die verschiedenen Arten von Hilfestellungen und Interventionen, die in der Notfallpsychologie eingesetzt werden, kennen.
Referent: Dr. phil. Gianandrea Pallich ist eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut, Supervisor und Notfallpsychologe. Im Jahr 2022 verbrachte er sechs Monate im Irak im Auftrag von Ärzte ohne Grenzen. Als leitender Psychologe war er unter anderem für die Ausbildung in „Psychologischer Erster Hilfe“ verantwortlich. Er ist regelmässig als Notfallpsychologe für verschiedene Organisationen im Einsatz.
Kosten: 250.- für VSAO-Mitglied, 300.- für nicht Mitglied
Credits: werden bei SGNOR und SGAIM beantragt
Details: Kaffee und Gipfeli inbegriffen, Mittagessen separat
Zeit: 08.30 – 18.00
Anmeldung
per E-Mail an: info@vsao-gr.ch
Der vsao Graubünden freut sich auf eure Teilnahme!