Save the Date: MV 2023

Am 23.03.23 ist es wieder soweit! Wir laden euch zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Reserviert euch das Datum, weitere Infos mit Location und Themen werden folgen.

Coach my Career ohne Datum

Coach my Career 2023

Coach my Career ist ein Projekt, welches Medizinstudierenden und Assistenzärztinnen und -ärzten ein Coaching für ihren zukünftigen Werdegang bietet. Im März haben wir für die Medizinstudierenden der Uni Luzern einen ersten Event durchgeführt, welcher mit Simulationen eines Vorstellungsgespräches sowie Rundtischgesprächen mit Assistenzärztinnen und -ärzten verschiedener Fachrichtungen einen unglaublichen Erfolg hatte.

Für die nächste Durchführung 2023 suchen wir motivierte Assistenz- oder Oberärztinnen und -ärzte, welche sich gerne zu ihrer Fachrichtung ausfragen lassen oder auch in einer Simulation mal die Studierenden zu ihrem CV ausfragen.

Bei Interesse schreibt uns bitte ein kurzes Mail.

Ärztekammer

Ärztekammer in Biel

Die Ärztekammer ist das „Parlament“ der FMH und findet zweimal jährlich statt. 200 Stimmberechtigte, darunter 40 Vertreterinnen und Vertreter des vsao, diskutieren und stimmen über Tariffragen, Planetary Health und Transparenz in der Medizin ab. Wir haben Dich an der Ärztekammer in Biel vertreten.

Stammtisch

Stammtisch vsao Zentralschweiz

Am Donnerstag 13.10.22 fand unser Stammtisch zum Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ mit einem Referat von Julia Frey der FHNW statt. Im schönen „Heini Eventgarten“ konnten wir ausserdem ein reichhaltiges Apéro geniessen. Vielen Dank an Julia für den gelungenen Vortrag und an euch Teilnehmenden für die gute Diskussion und das gemütliche Beisammensein.

Kündigungswelle Spital Einsiedeln

Aufgrund von schweren Missständen in der Weiterbildung kam es am Spital Einsiedeln zu einer Kündigungswelle der dort beschäftigten Assistenzärzteschaft (SRF Beitrag). Der vsao Zentralschweiz wurde bereits im Vorfeld über die Situation informiert und war über die Dienstplanberatung in den Fall involviert.

Der vsao setzt sich für Deine Weiter- und Fortbildung ein und hat zu diesem Zweck eine Meldestelle eingerichtet, um solche Missstände nicht mehr zu dulden sondern diese mitzuteilen. Bitte melde dich, falls in Deiner Klinik die Arbeitssituation oder Weiterbildung im Argen liegt!

Plattform doc-doc

In Zusammenarbeit mit der Sektion Zürich haben wir Zugang zur Plattform doc-doc erhalten, welche wir Dir gerne kurz vorstellen möchten.

Auf doc-doc findest Du aktuelle Beiträge rund um Deinen Berufsalltag und Deine Weiterbildung, Neuigkeiten des vsao und aus der Gesundheitspolitik oder den täglichen Medienspiegel mit ausgewählten Medienberichten rund um die Themen Ärzteschaft und Spitäler.

Neben spannenden Veranstaltungshinweisen kannst Du Dich zudem im virtuellen Pausenraum im geschützten Rahmen mit Deinen Berufskolleginnen und -kollegen oder direkt mit uns als Vertreter*innen Eurer Anliegen austauschen.

Du kannst auch jederzeit selber Beiträge posten, an Umfragen teilnehmen und damit die Verbandstätigkeit massgeblich mitprägen. Registriere Dich gleich heute noch unter www.doc-doc.ch!

Bitte beachte, dass Du Dich nur noch mit Deiner beim vsao hinterlegten Email-Adresse (die Adresse, auf die Du auch unseren Newsletter erhältst) auf doc-doc registrieren kannst. Aus diesem Grund musst Du Dich evt. nochmals neu registrieren. Nur so können wir die Exklusivität dieser Plattform und den Austausch im geschützten Rahmen garantieren. Falls Du schon registriert bist, vergewissere Dich, dass Du die beim vsao hinterlegte Email verwendest oder registriere Dich ansonsten nochmals neu.

Als Medizinstudierende*r hast Du übrigens freien Zugang zu doc-doc und kannst Dich dort mit Deinen Kommiliton*innen austauschen und findest Antworten auf Deine Fragen rund um Dein Studium und Berufseinstieg.